Über uns

Über uns

Schön das Du vorbei schaust. Wir begrüßen Dich recht herzlich bei Volksmusik Pur und freuen uns über regen Zuwachs und steigende Hörerzahlen.

Deutsche Volksmusik erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit.

Nun erobert der Kassenschlager Volksmusik auch das Internet: Volksmusik Pur, ein Internetsender mit Sitz in Österreichs Landeshauptstadt Wien, spielt in seinem Volksmusik-Channel Tag und Nacht bodenständige volkstümliche Musik aus dem gesamten Alpenraum – und liegt damit voll im Trend! Auch der eine oder andere Schlager darf nicht fehlen.

 

Die Entwicklung

Im Grunde kann ich sagen, dass der Start im September 2014 und im darauf folgenden Jahr zwar nicht immer optimal verlaufen ist, aber im Großen und Ganzen, hat Radio Volksmusikpur auch meine Erwartungen übertroffen. Zwar existieren während dieser Zeit noch keine Aufzeichnungen, aber gerade am Anfang hatten wir es nicht so leicht wie ich es vielleicht gerne gehabt hätte. Ist die Testphase noch ohne größere Probleme verlaufen, sah es 2014 schon wieder etwas anders aus.

So wurde uns bereits wenige Monate nach Gründung  das Leben erschwert. So mussten wir durch einige Mitstreiter immer wieder böswillige Anschuldigungen abwehren. Fakt ist jedoch, dass Sie da waren und eigentlich muss man hier sagen, dass ich zu diesen Zeitpunkt mit der Einstellung des Projektes spielte. So ganz sicher, kann ich es nicht beantworten wieso ich den Gedanken der Einstellung des Projektes verfallen ließ, ich meine jedoch, es war der Zuspruch unserer damals und Großteils auch heute noch aktiven Hörern und Freunden.

Jedenfalls konnte das Problem am Ende natürlich gelöst werden und Volksmusikpur profitiert heute auf nahezu allen Systemen und Portalen von einen perfekten Service für unsere Hörer.

Natürlich gab es auch eigene Fehler. So erinnere ich mich, startete ich in Gedanken gegen Ende 2014 einfach einmal ein komplettes System neu, oder experimentierte auf einen Livesystem herum und schoss mal eben die ganze Musiksammlung aus dem System. Sicher ein unmögliches Ding, aber Fehler sind dazu da gemacht zu werden.

Doch wenn wir schon einmal dabei sind kommen wir noch zu 2015. Den auch hier gab es Fehler / Ausfälle die den ein oder anderen vielleicht zum Schmunzeln bringen.

So habe ich eines Morgens das System gestartet ohne einen einzigen Song im Player. Hab´s nicht kontrolliert und die Hörer hörten außer Stille nichts 😉

Radio Volksmusikpur war von Anfang an eine Art Experiment. Einerseits dient es meiner persönlichen Weiterentwicklung, andererseits war es eine Herausforderung in einem eigentlich hart umkämpften Markt Fuß zu fassen. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, wie unzufrieden der Bereich eigentlich positioniert ist. Wenn ich es recht bedenke und sehe wie neue Webradios kommen und gehen ist der eigentliche Vorteil RVP´s  wohl immer gewesen, das hier niemand große Erwartungen setzt. Stattdessen, stecken wir bis heute jede verfügbare Zeit in das Projekt. Sämtliche Einnahmen in die Weiterentwicklung und legen erhebliches oben Drauf.

Auf den Weg zur Automation

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Volksmusikpur von Anfang an auf Automation beruht. RVP ist mit dem Auto DJ praktisch unabhängig von Internetverbindungen. Auch kann dieser perfekt gesteuert werden. Das ganze System ist so ausgelegt, daß der Hörer nur minimal eine Umstellung mit bekommt. Musikübergänge sind fließend und eine Umschaltung des Sendesystem ist kaum hörbar. Dies ist und war uns wichtig, um dem Hörer besten Musikgenuss zu liefern.

Absolute Ausfallsicherheit Radio Volksmusikpur – Musik aus der Heimat

Ein Traum? Nein, versprechen bei Webradios wie auch uns, dass es Ausfälle nicht gibt sind schlicht nicht richtig. Es können Ungeplante Szenarien wie: „Mainboardschaden, Festplattenschaden, usw“ eintreten.

Mit dem System das uns zur Verfügung steht, kann im Grunde genommen eine 100% Sicherheit garantiert werden. Bei Serverschäden sind aber auch uns die Hände gebunden. Es ist aber nachweislich mit dem Systemwechsel zu keinen ungeahnten Ausfällen gekommen. Radio Volksmusikpur ist ab Februar bis heute 24 Stunden ohne Unterbrechung on Air.

Danke

Radio Volksmusikpur wäre nicht Möglich ohne seine Hörer. Dafür möchte ich im Namen vom ganzen Team Danke sagen und hoffe, dass die Entwicklung für RVP weiterhin positiv verläuft.

Wenn Sie noch kein Radio Volksmusikpurhörer sind würde Ich mich freuen, auch Sie in Zukunft bei RVP begrüßen zu dürfen. Wir binden Sie nicht an Volksmusikpur, wenn Sie uns nicht mögen aber gerne laden wir Sie ein, bei uns rein zu hören.

Wer/Was sind wir?

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang – wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß – lerne uns kennen, knüpfe Bekanntschaften und fülle deine Freizeit mit Freude.

Wir sind am 01.September 2014 für euch Online gegangen und haben zugleich auch im September 14 den Stream gestartet

Wer leitet Volksmusikpur

Radio Volksmusikpur wird von Georg Geis und Danny Erlsbacher geleitet.

Inhaber & Gründer ist Georg Geis.

Wie finanzieren wir uns?

Radio Volksmusikpur finanziert sich privat durch Werbung & durch “freiwillige” Spenden.

Wie sieht es mit dem “rechtlichen” aus?

Wir sind in Österreich lizenziert und gemeldet.

Was unternehmen wir für eine 100% Sicherheit?

Volksmusikpur bietet dir die Absolute Sicherheit. Diverse AntiViren Programme überwachen unsere Seite und geben euch somit den bestmöglichen Schutz beim Surfen auf unserer Homepage. Zusätzlich achten wir auf die Sicherheit unserer Mitglieder sowie Hörer. Wird eine verdächtige Person gemeldet wird dieser der Zugriff auf unserer Plattform verwehrt. (zumindest vorübergehend bis der Vorfall geprüft wurde). Für weiterführende Links können wir keine Haftung übernehmen. Es werden alle Seiten die bei uns verlinkt sind vorab geprüft.

15 Kommentare

      1. admin Danke, habs soeben gesehen und ist schon erledigt und noch etwas was heist Voten überhaupt ich habe das Wort noch nie gehört vieleicht abstimmen ?

        1. Voting ist das englische Wort für abstimmen.
          Genau übersetzt heißt es Wählen. Aber das Wort “Wahlen” ist im Bezug auf eine Hitparade nicht gerade passend.
          Viele Grüße aus Wien

  1. Habe schon seit längerer Zeit ein Internet-Radiogerät. Eueren wunderbaren Sender habe ich erst vor kurzem
    entdeckt und höre jetzt nur noch Volksmusikpur, wie auch heute Vormittag, am 13.04. Dabei wurde das Lied ” Schwalbenliebe ” gespielt. Ich würde gerne wissen, wer die Interpreten sind. Viele Dank, macht weiter so. Viele Grüße aus Bayern.

    1. Hallo Georg Hackl,
      die Interpreten von ‘Schwalbenliebe’
      sind die Tonihof Buam aus dem Album ‘Meine Rösser und I’

  2. Hallo Georg Hackl,
    die Interpreten vom Lied “Schwalbenliebe” sind die Ursprung Buam…
    Es Grüßt Manfred aus Bad-Salzuflen

  3. Hallo nach Österreich…
    Ich vermisse den Sendeplan !!! Habt ihr den gestrichen ???
    MfG. Aus dem Sonnigen Bad-Salzuflen, Manfred Deisler

    1. hallo Manfred, ja dieser wurde erstmal raus genommen und muss überarbeitet werden. Wird demnächst wieder zur Verfügung stehen

  4. Hallo Admin 😉,
    Gibt es die Alpenhitparade nicht mehr ??? oder ist sie für Deutsche Zuhörer gesperrt ???
    MfG. Manfred

    1. Hallo nach bad Salzuflen, die Alpenhitparade wird kommenden Samstag ausgestrahlt und steht dann wieder bereit zum Voting.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.